• ACHTUNG!!! Spendenannahme und Futterausgabe finden nur alle 14 Tage statt!!!

    Kontakt & Anfahrt
  • ACHTUNG!!! Spendenannahme und Futterausgabe finden nur alle 14 Tage statt!!!

    Kontakt & Anfahrt
  • ACHTUNG!!! Spendenannahme und Futterausgabe finden nur alle 14 Tage statt!!!

    Kontakt & Anfahrt
  • ACHTUNG!!! Spendenannahme und Futterausgabe finden nur alle 14 Tage statt!!!

    Kontakt & Anfahrt
Nächste Futterausgabe:  03.05.2024 um 15:00 - 18:00 Uhr
Nächste Spendenannahme:  01.05.2024, 03.05.2024 um 15:00 - 18:00 Uhr

Neckarauer Str. 167 ,  68199 Mannheim-Neckarau

SWR-Fernsehen dreht am 01.07.2022 im Futteranker!!! Ausstrahlung am 08.07.2022 um 19.30 Uhr leider ausgefallen!

Update zum nun doch nicht ausgestrahlten Fernsehbeitrag: Im Internet ist aber der Beitrag am 05.07.2022 um 09.55 Uhr zu finden. Hier der LINK:

______

______
Leider wurde der Beitrag im Fernsehen nicht gezeigt. Ob er zu einem anderen Zeitpunkt gesendet wird, wissen wir nicht.
Und die lokale Presse lässt uns (mal wieder) im Stich. Mehrere Anfragen blieben ohne Antwort. Gerade im Hinblick auf die Vorstandssuche hatten wir gehofft, diejenigen über die Printmedien zu erreichen, die keine sozialen Medien nutzen.
Auch wenn es im Moment noch viel Wichtigeres zu berichten gibt, sei uns die Anmerkung erlaubt, dass der Futteranker Mannheim e.V. eine wichtige Institution für die Region ist und eine regelmäßige Berichterstattung verdient hätte!!! Alle, die wir unterstützen, die uns durch Spenden unterstützen und unsere Arbeit verfolgen, wissen das.
Natürlich muss es nicht jeden interessieren, was wir tun. Es geht um die WERTSCHÄTZUNG für einen Verein, der sich seit 10 Jahren für Menschen und ihre Tiere in der Region einsetzt. Und die bekommt er, bekommen wir, von der Presse einfach nicht!!
Einzig Radio Regenbogen hat zwei Beiträge gebracht, worüber wir dankbar sind und den Sender von unserer Kritik ausdrücklich ausschließen.
Einen lieben Gruß von einem derzeit sehr frustrierten Futteranker-Team 💙☹️


 

Schriftlicher Auszug SWR Aktuell am 05.07.2022 aus: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/mannheim-futteranker-hilft-beduerftigen-tierhaltern-100.html?fbclid=IwAR0rqr9keHSxBuSikwGsUC_qAWuqsKQJi__G4I1_ZQavVeIMj_o77McsCR0

WENN DAS GELD FÜRS HUNDEFUTTER FEHLT

Immer mehr Tierhalter kommen zur Tiertafel Futteranker Mannheim

STAND 

Anette Elm vom Futteranker Mannheim e.V. holt einen Rollwagen mit zwei großen Einkaufstaschen aus dem Lager. Darin ist Hundefutter für die nächsten acht Wochen für Mischlingshündin China. Ihr Frauchen Ursula Sengerlaub ist 68, lebt von einer kleinen Rente. Und nun wird alles noch teurer. Ohne die Hilfe vom Mannheimer Futteranker müsste sie ihr Tier abgeben.

„Man weiß ja nicht, wo man noch sparen soll. Für meine Hündin würde ich auf Wurst und Fleisch verzichten, nur damit sie was zu fressen hat.“

Ein Tier spendet Trost, wenn kein Geld mehr übrig ist.

Die Tiere sind gerade in finanziellen Notlagen oft der letzte emotionale Halt für die Menschen, die hier in der Schlange stehen. Rentner, Hartz-4 Empfänger, Minijobber kommen zweimal pro Monat zum Mannheimer Futteranker, um ihre Lieblinge überhaupt versorgen zu können.

Dackel Tyson bewacht seine Futtertasche. (Foto: SWR) Dackelrüde Tyson bewacht seine Futtertasche.

Der Mannheimer Futteranker unterstützt nur Menschen, die schon lange ein Tier haben, damit sie es nicht wegen Geldmangel plötzlich abgeben müssen. Die Zahl dieser Menschen wird angesichts der Inflation und der steigenden Lebensmittelpreise und Energiekosten immer höher, das merkt man hier beim Futteranker deutlich.

Auch die Tiere stehen mit in der Schlange. (Foto: SWR) Schlange stehen für Tierfutter

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine kommen zum Futteranker

Rund 80 Menschen stehen inzwischen alle zwei Wochen beim Futteranker in Mannheim-Neckarau in der Schlange. Jeder hier ist registriert, muss mit einem Renten- oder einem aktuellen Hartz-4-Bescheid nachweisen, dass er bedürftig ist, sonst gibt’s keine Hilfe. In den vergangenen Monaten sind immer mehr Menschen gekommen, auch Geflüchtete aus der Ukraine. Anette Elm, die erste Vorsitzende des Vereins sagt, die Leute treibt die schiere Not.

„Ich mache mir Sorgen, wenn das mit den Preisen so weitergeht. Die Leute, die hierher kommen, können nicht noch mehr sparen. Ihre Budgets waren schon vorher auf Kante genäht. Kürzlich hatten wir einen solchen Ansturm, dass unser Lager fast leer war.“

Ohne Spenden geht gar nichts.

Noch läuft der Laden, noch gibt es genug Futter und Tierzubehör im Lager. Doch alles was hier verteilt wird, kommt von Geld- und Futterspendern. Die dürften halt nicht nachlassen, sagt Anette Elm. Vor allem das Spezialfutter für erkrankte Tiere muss von Spendengeldern zugekauft werden. Außerdem übernimmt der Verein im einen oder anderen Fall auch die Tierarztkosten. Deshalb ist es das wichtigste, sagt die Vorsitzende des Vereins, dass die Spendenbereitschaft nicht nachlässt.



 

Save the Date:

!! Der Beitrag über den Futteranker Mannheim wird am

08.07.2022 um 19:30 Uhr im SWR3-Fernsehen

gesendet !!

Er gibt einen guten Einblick in die Arbeit der Tiertafel für Mannheim und die Region Rhein-Neckar.
_________________________________________________________________________________________________________________________

‼️ Mitteilung an unsere Kundinnen und Kunden‼️
Morgen, am 1. Juli 2022, dreht das SWR-Fernsehen während der Ausgabe einen Beitrag über die unsichere Zukunft des Futteranker Mannheim e.V.!

Ihr sollt wissen, dass niemand gefilmt wird, der/die das nicht möchte!!!
Es wäre aber gut, wenn sich einige von euch bereit erklären würden, vor die Kamera zu treten und von der Unterstützung des Futteranker für euer Tier berichten! Wir werden vorher fragen, und nur wer zustimmt, wird gefilmt.
Bitte scheut euch nicht und holt das Futter wie gewohnt ab. Weder wir, noch das Fernsehteam möchten, dass ihr vor der Tür umdreht oder gar nicht erst kommt!
Dieser Fernsehbeitrag ist immens wichtig und sehr wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, um die Person zu finden, die den künftigen Vorstand vervollständigen kann.
Wer Hunde hat, unbedingt mitbringen!
Je lebendiger und authentischer der Beitrag wird, desto größer ist die Chance, den Futteranker zu erhalten!
Für euch!
Für eure Tiere!
Für Mannheim!
Für die Region!
Euer Futteranker-Team 💙

Weitere Nachichten