• Ab sofort NEUE Öffnungszeiten !!! – Die Futterausgabe und Spendenannahme finden nur noch alle 14 Tage statt!!!

    Weitere Infos
  • Ab sofort NEUE Öffnungszeiten !!! – Die Futterausgabe und Spendenannahme finden nur noch alle 14 Tage statt!!!

    Weitere Infos
  • Ab sofort NEUE Öffnungszeiten !!! – Die Futterausgabe und Spendenannahme finden nur noch alle 14 Tage statt!!!

    Weitere Infos
Nächste Futterausgabe:  01.10.2021 um 15:00 - 18:00 Uhr
Nächste Spendenannahme:  01.10.2021, 29.09.2021 um 15:00 - 18:00 Uhr

Neckarauer Str. 167 ,  68199 Mannheim-Neckarau

Frohe Weihnachten wünscht der Futteranker Mannheim e.V.

Liebe Futteranker-Community,
am Ende dieses ungewöhnlichen Jahres scheint Weihnachten anders zu sein:

nicht bunt und glitzernd. Bummeln, Weihnachtsmärkte, Glühwein mit Freunden trinken – alles Fehlanzeige!

Im März dachte man, die Veränderungen wären nur kurzfristig. Rasch wurden wir alle eines Besseren belehrt.
So gab es im Futteranker Monat für Monat neue Planungen, Überlegungen, Entscheidungen:

Wann dürfen wir Futter ausgeben? Wie sind die Bedingungen? Wie viele Personen dürfen gleichzeitig rein? Können wir das Futter drinnen ausgeben oder nur draußen vor der Tür? Wie groß darf das Team sein? Müssen wir komplett schließen?

Im April war es leider soweit. Also musste das Ausfahren organisiert werden – eine Mammutaufgabe mit vielen zusätzlichen To Do´s zum üblichen Arbeitsaufkommen. Hunderte Kilometer wurden zurückgelegt, um das Futter in privaten Autos zu den Fellis und Federchen zu bringen. Von der Pfalz bis in den Odenwald, von Lampertheim bis Sinsheim. Einmal quer durch die Rhein-Neckar-Region, sozusagen.

Die folgenden Ausgaben fanden dann wieder in Neckarau statt, aber vor der Tür: Also mit Flatterband, Kreide und Stühlen die Abstände markiert, die vorgepackten Taschen nach draußen gegeben. Später konnten wir dann wieder in den Ausgaberaum, wo Plexiglasscheiben und Desinfektionsspray Einzug gehalten hatten. Maximal vier Personen durften sich zum Futter holen drinnen aufhalten. Gingen zwei raus, durften zwei wieder rein – ihr kennt das.

Bei der Umstellung des Gewohnten auf neue Vorgaben wurden wir unterstützt von zahlreichen Personen, die spontan ihre Hilfe angeboten haben, z.B. beim Futter Ausfahren. Und trotz der schwierigen Situation erreichten uns wieder viele Futter- und Geldspenden!

DANKE im Namen unserer wirtschaftlich benachteiligten Frauchen und Herrchen!!!

Danke für jede helfende Hand, jede Form der Unterstützung, jeden Cent, jeden Euro und jede Dose Futter.

Danke, dass ihr geholfen habt, auch in diesem Jahr die Mäulchen und Schnäbelchen satt zu machen. Allein bei den drei Weihnachtsausgaben gingen um die 3000 kg Futter raus – Katzenstreu nicht eingerechnet. Die Jahresmenge bewegt sich wieder im zweistelligen Tonnen-Bereich – die genaue Zahl folgt.

Weihnachten ist also doch bunt! Nicht auf den Straßen – aber in unserem Inneren. Da bleibt Weihnachten das, was es war und immer sein wird: Das Fest der Freude und der Nächstenliebe.

Oder könnte etwas mehr glitzern als eure Hilfsbereitschaft?? 💙

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt gesund, passt aufeinander auf und habt euch lieb!

Euer Vorstand und Team Futteranker Mannheim e.V.

  1. VID-20201219-WA0008


Weitere Nachichten