Nächste Futterausgabe:  03.05.2024 um 15:00 - 18:00 Uhr
Nächste Spendenannahme:  01.05.2024, 03.05.2024 um 15:00 - 18:00 Uhr

Neckarauer Str. 167 ,  68199 Mannheim-Neckarau

23.02.2019: Wir trauern um den Bahnhofshund

Wir trauern um den „Bahnhofshund“

Wir können nach eingehender Rücksprache mit den behandelnden Ärzten (2 verschiedene Praxen in Mannheim) sagen, dass er keine Überlebenschance hatte. Die erste Verdachtsdiagnose hat sich leider bestätigt – Herztumor mit Perikarderguss. Diese Erkrankung verläuft immer tödlich, oft sehr plötzlich und unerkannt. Somit waren seine Tage schon beim ersten Vorfall gezählt. Die Medikamentengabe sollte ihm die letzten Tage mit seinem Herrchen (der von der Situation natürlich völlig überrascht wurde) erleichtern. Der erneute Zusammenbruch hätte ebenso im Schlaf erfolgen können und steht in keinem Zusammenhang mit der Zugfahrt.

Der Mann trauert ebenfalls um seinen Vierbeiner und wir bitten darum, keine weiteren Vorwürfe und Spekulationen zu äußern.

R.I.P., komm gut über die Regenbogenbrücke!

Donnerstag, 07.02.2019 – Hund bricht am Mannheimer Bahnhof zusammen – der Futteranker Mannheim e.V. hat geholfen!

Bericht vom RPR1 Online vom 07.02.2019 um 14.50 Uhr:

Hund bricht in Mannheim zusammen

Der zehn Jahre alte Rüde sei am Donnerstag, 07.02.19 aufgrund eines kardiologischen Notfalls am Mannheimer Hauptbahnhof zusammengebrochen, berichtete die Berufstierrettung Rhein Neckar. Der Vierbeiner habe an einem sogenannten Perikarderguss gelitten. Dabei sammelt sich Flüssigkeit im Herzbeutel an.

Tierretter eilen zur Hilfe

Da der Besitzer des Hundes, ein Rentner, nicht genügend Geld hatte, um den Einsatz der Tierrettung oder gar die Behandlung eines Tierarztes zu bezahlen, verzichteten die Retter auf die Einsatzkosten. Anschließend organisierte der „Futteranker Mannheim“ sogar die tierärztliche Behandlung. Noch am gleichen Abend konnte der Rüde gemeinsam mit seinem erleichterten Herrchen die Tierarztpraxis munter verlassen.

Quelle: https://www.rpr1.de/magazin/leben-alltag/tierretter-bewahren-hund-vor-sicherem-tod-mannheim